foxload.com

Belgische Waffeln für Zuhause – der beste Waffelautomat

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Läuft dir bei der Vorstellung von frisch gebackenen Belgischen Waffeln das Wasser im Mund zusammen? Wie magst du sie am liebsten – mit Puderzucken, mit heißen Kirschen und Sahne oder mit Vanilleeis? Um diese Köstlichkeiten auch zu Hause zubereiten zu können, benötigst du einen Waffelautomaten. Gerade in diesen besonderen Zeiten, in denen wir viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, sollten wir es uns dort besonders gemütlich machen. Und Brüsseler Waffeln passen unserer Meinung nach hervorragend zu einem frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee.

Um dir den besten Waffelautomaten zu empfehlen, haben wir uns einige Modelle genauer angeschaut. Zu welchem Schluss wir gekommen sind, erfährst du in diesem Beitrag.

[amazon table=“1797″]

Das ist der beste Waffelautomat

Die perfekte Waffel ist innen fluffig und außen goldbraun und leicht knusprig. Damit dir die Belgischen Waffeln auch zu Hause so gelingen, solltest du in einen guten Waffelautomaten investieren. Aber welche Kriterien sind wichtig?

Zunächst einmal musst du dich für die Form entscheiden. Belgische Waffeln, auch Brüsseler Waffeln genannt, sind typischerweise rechteckig und sehr dick. Das Waffeleisen muss also sehr tiefe und dicke Rillen haben. Achte auf eine hohe Wattzahl von mindestens 600 bis 700 Watt. Dann heizt sich der Waffelautomat schnell auf und gibt die Temperatur gleichmäßig an den Teig weiter. Auch eine Antihaft-Beschichtung sollte der Waffelautomat besitzen, sodass der Teig nicht an der Fläche kleben bleibt und du nicht so viel Fett benötigst. Durch eine variable Temperaturregelung kannst du den Bräunungsgrad der Waffeln selbst bestimmen. Ebenfalls nicht unwichtig ist eine einfache Reinigung des Waffeleisens sowie eine ausreichende Kabellänge, die es ohne Verlängerungskabel bis zur nächstgelegenen Steckdose schafft.

 

Das sollte ein guter Waffelautomat mitbringen:

  • hohe Wattzahl von mindestens 600/700 Watt
  • Antihaft-Beschichtung
  • variablen Temperaturregler
  • einfach zu reinigen
  • ausreichend langes Kabel

Diese Produkte kommen infrage

DOMO DO9047W

Der DOMO DO9047W ist ein Waffelautomat, der von dem belgischen Topkoch Piet Huysentruyt designt wurde. Vielleicht wichtig für diejenigen, bei denen das Auge auch mitbackt. Herausgekommen ist ein schön anzusehendes Gerät mit sehr kompakten Maßen von 20 x 28 x 10 cm. Wenn du es nicht brauchst, kann es gut verstaut werden.

Das Gehäuse des Waffelautomats ist aus Kunststoff in Edelstahloptik. Dieses ist gut isoliert, sodass die Außenseite sich nicht sonderlich erwärmt. Mit dem DOMO DO9047W kannst du zwei Belgische Waffeln gleichzeitig backen. 1.400 Watt sorgen dafür, dass der Waffelautomat in unter zwei Minuten aufheizt. Auch der reine Backvorgang dauert lediglich ein bis zwei Minuten. Perfekt, wenn du viele Waffeln in kurzer Zeit backen möchtest. Der Spezial-Deckel „wächst“ mit dem Teig, wenn dieser gebacken wird. Er drückt die Waffel mit seinem Eigengewicht nicht runter, sondern geht mit hoch, sodass extra dicke, luftige Waffel entstehen.

Weiterhin verfügt der DOMO DO9047W über einen stufenlos einstellbaren Temperaturregler und eine Backampel. Der hohe Rand des Waffelautomats verhindert, dass Teig ausläuft, falls mal zu viel verwendet wird. Dank der Antihaft-Beschichtung kannst du die Waffeln leicht entnehmen. Einziges Manko ist das kurze Stromkabel.

 

Pro

  • schnelles Aufheizen
  • kurzer Backvorgang
  • Überlaufschutz
  • „mitwachsender“ Deckel

 

Contra

  • kurzes Stromkabel

[amazon box=“B006L8L1B2″]

 

Krups Waffeleisen FDK251

Das erste, was uns am Krups Waffeleisen FDK251 auffällt, ist seine Optik. Der Waffelautomat besticht durch eine große Edelstahl-Oberfläche mit eingestanztem Markenschriftzug. Unter dem Deckel ist Platz für zwei Belgische Waffeln. Die Backflächen sind antihaftbeschichtet und leicht zu reinigen. Der Griff ist mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet. So geht der Deckel beim Transport nicht auf und kleine Kinder können sich die Finger nicht klemmen.

Auf den ersten Blick sieht das Gerät gar nicht wie ein typisches Waffeleisen aus. Mit den Maßen von 31,6 x 15,5  x 29,5 cm ist der Krups Waffeleisen FDK251 Waffelautomat nicht gerade klein. Und mit knapp 3 kg Gewicht ist er auch kein Leichtgewicht, hat aber einen stabilen Stand. Praktisch ist, dass  das Kabel an der Unterseite aufgerollt und der Waffelautomat vertikal gelagert werden kann. Der Griff ist aus Kunststoff und wärmeisoliert. Wenn du sehr viele Waffeln bäckst, kann der austretende Dampf den Griff dennoch etwas erwärmen.

Ausgestattet ist der Waffelautomat mit 850 Watt. Das ist nicht die Wucht, passt aber. Allerdings braucht er etwas länger, bis er aufgeheizt ist. Was dich vielleicht verwundern wird ist, dass der Krups Waffeleisen FDK251 keinen Temperaturregler besitzt. Diese wird vom Hersteller vorgegeben. Das Ergebnis ist aber sehr lecker und knusprig. Die Temperaturleuchte auf der Front zeigt dir, wann deine Waffeln fertig sind.

 

Pro

  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • Sicherheitsmechanismus am Griff
  • tolles Backergebnis
  • vertikale Lagerung möglich

 

Contra

  • recht lange Aufheizdauer
  • kein Temperaturregler

[amazon box=“B008GT06QK“]

 

Russel Hobbs Multifunktionsgerät 3-in-1 Fiesta

Heute Waffeln, morgen Sandwich, übermorgen was vom Grill – all das ist mit dem Russell Hobbs Multifunktionsgerät 3-in-1 Fiesta kein Problem, denn es wird mit drei austauschbaren Platten geliefert. Du hast also nicht nur einen Waffelautomaten, sondern gleichzeitig auch einen Sandwichtoaster und einen Kontaktgrill. Mit 750 Watt bewegt sich der Russell Hobbs Multifunktionsgerät 3-in-1 Fiesta an der unteren Grenze. Dennoch heizt der Waffelautomat schnell auf und ist startklar.

Die Platten sind alle mit einer Antihaft-Beschichtung versehen und können separat gereinigt werden. Allerdings verirrt sich überflüssiger Teig gerne mal in den Ritzen des Geräts, was die Reinigung etwas mühsam machen kann. Das  Russell Hobbs Multifunktionsgerät 3-in-1 Fiesta ist solide verarbeitet und hat die Maße von 25,5 x 16,3 x 29,8 cm, eine Kabelaufwicklung und kann ebenfalls vertikal gelagert werden.

Das Gehäuse ist vorwiegend aus Kunststoff, ebenso der Griff. Dieser ist wärmeisoliert und mit einer Verriegelungsfunktion ausgestattet. Auch bei diesem Waffelautomaten kannst du die Temperatur nicht selbst einstellen. Eine Betriebs- und Temperaturkontrollleuchte sind aber vorhanden.

 

Pro

  • Verriegelungsfunktion am Griff
  • vertikale Lagerung möglich

 

Contra

  • teilweise mühsame Reinigung
  • kein Temperaturregler

[amazon box=“B078XY9BB4″]

 

Dieser Waffelautomat backt die leckersten Belgischen Waffeln

Unser Preis-Leistungs-Sieger ist das Krups Waffeleisen FDK251. Überzeugt hat uns vor allem die extrem gute Verarbeitung des Waffelautomats sowie das Backergebnis. Hinzu kommt ein cooler Style, sodass das gute Stück nicht nur für himmlische Waffel-Genüsse sorgt, sondern auch optisch was her macht. Guten Appetit!

Foto: [Stepanek Photograhpy], stock.adobe.com