foxload.com

Die beliebtesten Vornamen für Kinder 2022

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

In jedem Jahr gibt es einige Vornamen für Kinder, die besonders stark im Trend liegen. Für diejenigen, die bald Eltern werden, ist die Liste der Trend-Namen für Babys dabei natürlich besonders interessant. Denn in den meisten Fällen ist es gar nicht so einfach, den passenden Namen für den Nachwuchs zu finden. Schließlich wird der Name seinen Besitzer für das gesamte Leben begleiten, weshalb die Auswahl keinesfalls leichtfertig getroffen werden sollte.

Traditionelle, alte Jungsnamen aus Deutschland sind zum Beispiel bereits seit einigen Jahren sehr beliebt. Daneben finden sich in den diesjährigen Namen-Trends auch weitere Vornamen, die Eltern schon im letzten Jahr besonders gerne für ihre Kinder ausgewählt haben. Mit welchen Namen werdende Eltern 2022 keinesfalls bei der Auswahl des Namens für ihr Kind daneben liegen werden, zeigt der folgende Beitrag.

Die Trends der Namen im Jahr 2022

Selbstverständlich kann zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch nicht mit einer vollständigen Sicherheit festgelegt werden, welche Vornamen für Mädchen und Jungen sich wirklich der größten Beliebtheit erfreuen werden.

Bereits seit 1996 widmet sich Knud Bielefeld der Auswertung von Geburtsstatistiken und stellt seine Erkenntnisse im Internet zur Verfügung. Durch diese ist es durchaus möglich, bereits jetzt erste Prognosen darüber zu liefern, welche Namen im Jahr 2022 besonders beliebt sein werden. Und wie sich die Top-Liste der Name in Zukunft entwickeln wird.

Beliebte Vornamen für Mädchen

Unter den deutschen Vornamen für Mädchen stellt Emma mittlerweile einen wahren Dauerbrenner dar. Allerdings hat die Beliebtheit des Namens, der mit „Die Große“ zu übersetzen ist, im Vergleich zum Vorjahr ein wenig abgenommen.

Anders sieht dies bei dem weiblichen Vornamen Sophia aus, denn „Die Weise“ taucht zwar schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder in den Namenstrends auf, belegt mittlerweile jedoch die vorderen Spitzenplätze.

Der Name Hannah war in der Vergangenheit häufig an der Spitze der Liste der beliebtesten Vornamen für Mädchen zu finden. Den ersten Platz kann „Die Gnädige“ in 2022 jedoch nicht mehr für sich beanspruchen.

Anders sieht dies mit dem Vornamen Emilia aus, denn dieser schafft es unter den weiblichen Vornamen in diesem Jahr auf den ersten Platz. Die Bedeutung dieses wohlklingenden Namens ist „Die Fleißige“.

Beliebte Vornamen für Jungen

Auch die männliche Variante von Emilia ist stark gefragt – Emil, also „Der Fleißige“, steigt auf der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben.

Ebenfalls mit dem Buchstaben „E“ beginnt der hebräische Vorname Elias, dessen Bedeutung mit „mein Gott ist Jahwe“ gleichzusetzen ist. In der Liste der beliebtesten Vornamen für Jungen ist dieser Name bis zu diesem Jahr noch nicht sonderlich häufig aufgetaucht.

Dies kann von dem Vornamen Finn nicht behauptet werden, denn in den Hitlisten der Babynamen ist dieser bereits seit vielen Jahren immer wieder zu finden. So ist es kaum verwunderlich, dass Finn auch im Jahr 2022 einen der Spitzenplätze für sich einnehmen kann.

Die Bedeutung des männlichen Vornamen Noah ist „Der Tröstende“. Auch dieser Name stammt aus dem Hebräischen und könnte in diesem Jahr eventuell sogar den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala erreichen.

Allerdings könnte ihm der Erfolg auch durch den Namen Matteo streitig gemacht werden. Dieser ist aktuell noch auf dem ersten Platz der beliebtesten Vornamen für Jungen zu finden. 

Foto: © Von RioPatuca Images@adobe.com