foxload.com

Die gemütlichsten Kuschelsocken für zu Hause!

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Mit bequemen Kuschelsocken wird es zuhause gemütlich. Du hast kalte Füße? Aber bestimmt nicht, weil du beim Spielen mit der Familie gerade am Verlieren bist? Das zumindest war früher der Grund für den noch heute verwendeten Ausdruck. Als in England Pokern noch verboten war, wurden die Karten oft heimlich in Kellerräumen gemischt – mit teils eisigen Temperaturen. Eine ideale Ausrede zum frühen Aufbrechen für all diejenigen, deren Blatt sich zum Schlechten wendete…

Heute musst du nicht mehr vorgeben zu frieren oder unter Winterblues leiden, um dich aus dem Keller ins gemütliche Wohnzimmer zu begeben. Vor allem benötigst du keine Ausrede dafür, deine Füße in ein Paar weiche und warme Kuschelsocken zu hüllen. Denn es gibt kaum etwas Schöneres, als an verregneten Wintertagen mit der Familie zu kuscheln – Wollsocken inklusive! Zudem sind sie ein cooles Outfit zum Weihnachtsfest. Und es wird noch besser: Du musst nicht selbst zu Stricknadeln und Wollknäuel greifen, um dich am Ende über Flauschsocken zu freuen. Sieh dich einfach im umfangreichen Sortiment der Damen und Herren Kuschelsocken um und entscheide dich für dein Lieblingspaar. Oder wahrscheinlicher: deine Lieblingspaare …

Die bequemsten Wintersocken!

Du musst also keine kalten Füße bekommen, um in Herren oder Damen Kuschelsocken deinen Feierabend zu genießen. Hättest du allerdings kalte Füße, dann wären flauschige Socken ebenfalls die richtige Wahl. Denn nicht umsonst tragen sie ihren Namen: kuschelig steht für warm und gemütlich. Doch sie können noch mehr. Einige Herren Kuschelsocken lassen sich auch zum Businessoutfit kombinieren, Kuschelsocken für Damen setzen auf Wunsch ein optisches Highlight. Und Kinder haben ganz bestimmt Freude an Flauschsocken mit lustigen Motiven.

Auf eines solltest du allerdings achten: Es gibt warme Socken – und es gibt Kuschelsocken! Denn kratzt das Material oder schneiden die Bündchen ein, hilft dir alle Wärme unter einen schweren Decke nichts. Wirf also einen Blick auf den Stoff, damit es auch wirklich Kuschelsocken sind!

Kuschelsocken: Warm und weich

Mit dem Überstreifen über den Fuß solltest du bei Kuschelsocken bereits die flauschige Wärme spüren. Unter anderem kannst du dafür auf Naturmaterialien zurückgreifen.

Von Angora bis Ziege

Nachhaltigkeit liegen im Trend. Was liegt also näher, als sich für flauschige Socken unter Naturfasern umzusehen? Wir haben für dich einen Blick auf unterschiedliche Wollsocken geworfen.  

  • Baumwolle ist beliebt in der Kleidungsbranche. Die verarbeiteten Blüten der Malvengewächse punkten mit hoher Luftdurchlässigkeit, einfacher Waschbarkeit besonderer Weichheit. Klingt zunächst ideal für Flauschsocken. Allerdings sollten sie nicht nass werden: Baumwolle nimmt Feuchtigkeit zwar auf, gibt sie aber nicht mehr ab.

Hinweis: Achte nicht nur bei Kindersocken, sondern auch Damen und Herren Kuschelsocken auf Herkunft und Schadstofffreiheit. Die Zertifizierung Oeko-Tex Standard 100 garantiert dir die gewünschte Qualität.

  • Merinoschafe stammen ursprünglich aus Nordafrika, haben aber inzwischen ihren Weg auch nach Europa gefunden. Und in die Kleidungsindustrie! Wollsocken aus Merinofasern halten deine Füße angenehm warm, sind schnelltrocknend, elastisch und atmungsaktiv.
  • Ebenfalls aus Schaffell wird Schurwolle gewonnen. Sie wärmt, ist feuchtigkeitsregulierend und robust. Die Haare der Tiere enthalten jedoch einen hohen Eiweißanteil. Das Resultat: Sie kratzen und sind daher als Kuschelsocken ungeeignet.
  • Das Fell von Angorakaninchen bleibt auch als Kleidungsstück glänzend, warm und überaus weich, der von Ziegen gewonnene Kaschmirstoff ist hochwertig und langlebig. Doch die Produktion ist umstritten. Setze also für deine Wollsocken lieber auf andere Materialien – zum Beispiel auf Kunstfasern …

Von funktionell bis flauschig

Synthetische Materialien können ebenso hochwertig und nachhaltig sein wie Naturfasern.

  • Sie genießen als Kinder, Herren und Damen Kuschelsocken gleichermaßen Popularität: flauschige Socken aus Fleece. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bezeichnet einen besonders dicht gewebten, weichen Veloursstoff. Die wärmeisolierenden Kuschelsocken halten dich entsprechend warm. Der Umwelt hilfst du damit auch, denn der Stoff besteht aus recycelten PET-Flaschen – und Polyester.

Hinweis: Vliesstoffe werden zwar auch für Textilien verwendet, stehen aber mit dem englischen Fleece in keinerlei Zusammenhang.

  • Polyester trocknet schnell, ist formstabil und lange haltbar. Möchtest du in deinen flauschigen Socken auch Spaziergänge unternehmen, greife zu! Denn mit dem relativ dünnen Material passt du in deine Gummistiefel. Und sollten diese den Regen nicht abhalten, behältst du dennoch warme Füße. Polyester leitet Feuchtigkeit nach außen.

Tipp: Die Mischung macht’s! Kombinierst du deine Wollsocken aus Baumwolle mit der dehnbaren Kunstfaser Elasthan, behalten sie besonders lange ihre Form. Herren Kuschelsocken aus Microfaser sind ebenfalls populär. Der Durchmesser der dünnen Fasern beträgt nur rund ein Hundertstel von einem deiner Kopfhaare! Gleichzeitig ist das Gemisch aus Polyester, Polyamid und Polyacryl reißfest und überaus weich.  

Kuschelsocken: Alles hat seinen Grund

Eigentlich brauchst du zwar keinen besonderen Grund, um deine gemütlichen Flauschsocken zu tragen. Du kannst dir deine favorisierten Damen Kuschelsocken oder Bettsocken für Kinder aber auch nach speziellen Bedürfnissen aussuchen. Denn so toll kuscheln ist, rennt dein Nachwuchs sicher auch mal durch die Wohnung. Und du selbst? Fährst vielleicht gerne verschneite Abhänge hinunter oder möchtest optische Hingucker schaffen.

Vom Berg ins Tal

Rein in den Skischuh – aber mit den passenden Wollsocken! Kuschelsocken und Outdoor-Aktivitäten müssen sich nicht ausschließen. Im Gegenteil: In hochwertigen Flauschsocken kannst du Sport treiben, ohne dass deine Füße frieren oder schwitzen. Geht es dann aus dem Schnee vor den knisternden Kamin in der Hotellobby, streifst du dir einfach schicke Damen oder Herren Kuschelsocken über.

Von Holzknöpfen bis zu Karomustern

Auch mit Kuschelsocken kannst du modische Statements setzen! Dafür musst du gar nicht in den Urlaub fahren. Egal ob Urlaub mit Hund, Schottlandurlaub, eine Reise nach Thailand, Sommerurlaub auf Mallorca oder Segelurlaub für Sportliche. Wer weiß, wer an der Tür klingelt oder ob du spontan Lust auf einen heißen Tee im Café an der Ecke bekommst. Suche dir einfach die passenden Flauschsocken zum Umkrempeln, mit Applikationen oder Muster.

Das berühmte Norweger-Strickmuster stammt wirklich aus dem skandinavischen Land. Bereits im 19. Jahrhundert erstmals gewoben, erfreut es sich inzwischen weltweit höchster Beliebtheit. Vor allem im Winter und auch auf Kuschelsocken!

Hättest du es lieber bunt und lustig, suche dir gemütliche Wintersocken mit Polka Dots. Die rot-weiße Mischung aus Minnie Maus und Fliegenpilz verdankt ihren Namen dem Polka-Tanz. Mit deinen Kuschelsocken kannst du es dir aber auch einfach im Wohnzimmer gemütlich machen.

Toben ohne hinzufallen

Kuscheln und Kinder – das gehört einfach zusammen. Kuschelsocken für deine Kleinen findest du mit Bommel am Bund, in bunten Farben oder Tier- und Comicmotiven. Zugleich kannst du für ihre Sicherheit sorgen. Mit Stoppern an der Sohle schützt du deinen Nachwuchs vor kalten Füßen und dem Ausrutschen auf dem rutschigen Parkett. Auch Kuschelsocken für Damen und Herren mit den praktischen Noppen sind im Angebot. Hast du also einmal keine Lust auf Hausschuhe, zieh dir einfach deine kuscheligen Flauschsocken über!

Tipp: Auch dein Hund rutscht leicht auf deinen Dielen aus? Dann gönne ihm ein Paar spezielle Haustier-Stoppersocken. Achte aber darauf, dass das Paar aus vier Socken besteht …

Von wegen kalte Jahreszeit!

Kuschelsocken sind im Winter einfach ein absolutes Muss. Sie eignen sich auch als tolles Geschenk. Mag Weihnachten auch vorbei sein, steht ja bald Ostern vor der Tür. Du kennst ja das Aprilwetter … Auch an kühlen Abenden im Frühling auf der Terrasse sind Kuschelsocken einfach unschlagbar.

Bildnachweis: ©Chinnapong@adobe.com