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Tischaufsteller mit QR-Code | Mehr Google Bewertungen Erfolgs-Marketing

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Wenn Sie Unternehmer oder Marketingverantwortlicher für ein stationäres Geschäft sind, wurden Ihnen vielleicht schon QR-Code Tischaufsteller angeboten.

QR-Code Tischaufsteller liegen ohne Weiteres im Trend. Und ja: viele Anbieter sind mittlerweile auf den Zug aufgesprungen. Doch nicht jedes System ist seine Investition wert, denn allzu oft liegt der Fokus der QR-Code Anbieter nur auf gesammelten Google Bewertungen. Gute Aufsteller-Systeme leisten jedoch weitaus mehr.

Beim Marketing steht die Gastronomie vor zwei Herausforderungen

Wenn wir das Hoffnungsmarketing mit Zeitungsannoncen und Mund-zu-Mund-Propaganda ausblenden, gibt es zwei Herausforderungen im Marketing des stationären Handels:

Online-Marketing-Kampagnen mit Google Ads und Facebook sind vergleichsweise günstig, jedoch fehlt hier oft das notwendige Know-how um langfristig profitabel zu bleiben. Eine Agentur oder Mitarbeiter können Sie unterstützen, aber die zusätzlichen Betreuungskosten schmälern die Marge. Auf diese Weise werden die Marketingversuche im besten Fall zum Nullsummenspiel. Das erklärt, warum die meisten Betreiberinnen und Betreiber ein eher gespaltenes Verhältnis zum Online Marketing haben.

Viele Gastronomiebetriebe setzen für ihr Marketing außerdem vollständig auf externe Plattformen wie Quandoo oder Lieferando. Auf den ersten Blick ist das oftmals die bequemere Alternative.

Man könnte denken: Es ist zwar teuer, dafür läuft aber alles. Doch gerade provisionsbasierte Modelle können langfristig zum Profitabilitätskiller werden. Wenn mehr als 20% des Umsatzes an den Vermittler gehen, hört der Spaß langsam auf.

Auf diese Weise geraten viele Betriebe unbemerkt in eine Zwangssituation: Wenn sie sich plötzlich gegen den externen Anbieter entscheiden, bleiben die Bestellungen aus. Und ein neues System benötigt in der Regel eine hohe Einmalinvestition sowie einige Zeit, um effektiv anzulaufen. Wie kann ein QR-Code Aufsteller Sie hier wirksam unterstützen?

Wer selbst aussät, der erntet auch selbst – deshalb sollten Sie nicht alles auf eine Plattform setzen

Viele der angebotenen QR-Code Aufsteller-Systeme sind geeignet, um positive Google Bewertungen zu sammeln. Das ist ein schöner Nebeneffekt. Viel wichtiger ist jedoch die Funktionsweise hinter dem Aufsteller.

Deshalb sollten Sie sich fragen: Hat der Aufsteller das Potential, der Kern Ihres Marketings zu werden?

Daran erkennen Sie ein gutes QR-Code Tischaufsteller-System:

  • Hochwertige Verarbeitung der Aufsteller
  • Kompetenter Mitarbeiter im Gespräch
  • Individualisierter Chatbot, passend für Ihr Unternehmen
  • Möglichkeit Kundenlisten zu erstellen für Werbeaktionen und profitables Bestandskundengeschäft
  • sinnvolle Ergänzung Ihres Betriebs mit einem eigenen Onlineshop, Werbekampagnen und eine Schnittstelle zu Ihrer Website

Fragen Sie deshalb gezielt nach, ob sich im Backend ein Team um die permanente Funktionsweise der Chatbots kümmert.

Innovation ist bei den Tischaufstellern nicht immer sichtbar

Auch wenn viele der angebotenen QR-Code-Aufsteller auf den ersten Blick ähnlich aussehen, ist die wahre Dienstleistung nicht sofort sichtbar. Das erschwert es auch, die guten von schlechten Anbietern zu unterscheiden. Wird der Chatbot für den QR-Code Aufsteller zum Beispiel ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst oder gilt bei dem System one fits all?

Fazit zu Tischaufsteller-Systemen

Wenn Sie sich für eine Lösung mit QR-Code Tischaufstellern entscheiden, achten Sie darauf, ob es ein professionelles Team im Backend gibt und ob Sie auch allgemein zu Ihrer Marketingstrategie beraten werden.

Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Tischaufsteller langfristig zum Zentrum Ihres persönliches Marketing-Ökosystems werden kann, damit Sie unabhängiger von Google, Facebook, Lieferando und Co. werden.

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Foto: ©Koonsiri/ adobe.com