Ich weiß, was Du denkst – Messen? Wie altmodisch. Mit endlosen Reihen von Ständen, Stapeln von Flugblättern und Tausenden von Menschen, die die Gänge bevölkern, haben Messen nicht gerade den Ruf, trendy zu sein.

Obwohl sie heutzutage nicht die verlockendste Form des Marketings sind, wächst die Messeindustrie weiter. Hier werden neue Kontakte werden geknüpft, Weiterbildungen durch Bildungsseminare ermöglicht und hoffentlich neue Kunden gefunden. Eine Studie von Meeting Professionals International ergab eine 40%ige Abschlussquote bei persönlichen Kundengesprächen auf Messen. Die Branche beweist immer wieder, dass persönliches Marketing einfach unersetzlich ist und nie sein wird.

Wenn es um Messen geht, übergehen Startups diese oft und entscheiden sich aus Budget- oder Logistikgründen für billigere Online-Alternativen. Aber nachdem du dich durch die Gänge gekämpft, ein paar Wettbewerbe für die Teilnehmer gewonnen und bei verschiedenen Gelegenheiten sowohl als Aussteller als auch als Teilnehmer teilgenommen hatten, war klar, dass Messen die Zeit und die Investition wert sind.

Startups können bemerkt werden

Influencer und Blogger durchlaufen die Messehallen, um einen Einblick in die besten, klügsten und aufstrebenden Unternehmen und Trends zu erhalten. Kalte E-Mails an Unternehmen werden vielleicht nie geöffnet, aber ein interessanter Stand, professionelle Messehostessen und ein erfolgreiches Gespräch können lukrative Geschäftspartner erzeugen. So kann eine noch höhere Rendite aus Deinen Marketingausgaben bescheren, als Du dir vorgestellt hast.

Startups können vorqualifizierte Kunden ansprechen

Ein vorqualifizierter Kunde ist ein Kunde, der gereist ist, Geld ausgegeben hat, einen Freund mitgebracht – also investiert hat, um teilzunehmen. Auf Messen wimmelt es von Menschen, die sich für diese Vorgehensweise entschieden haben, und 84% von diesen Messebesuchern werden Empfehlungen aussprechen und/oder Kaufentscheidungen treffen. Das Messegelände ist der ideale Ort, um mit Kunden in Kontakt zu treten, denen es tatsächlich wichtig ist, mehr über die ausstellenden Unternehmen zu erfahren.

Start-ups können sofortiges Feedback erhalten

Auf Messen kannst Du dich umsehen und bei Deiner Konkurrenz abgucken. Messen bieten Dir eine einzigartige Gelegenheit, zu sehen, wie Teilnehmer mit Deinem Produkt interagieren, und ihre Fragen zu hören, ermöglicht ein besseres Verständnis Deiner Zielgruppe und hilft dir deinen idealen Kunden zu finden. Nutze die Messeerfahrung, um einen Einblick in neue Möglichkeiten zu bekommen, oder Ideen zu bekommen, wie Du dein Produkt verbessern kannst und um wertvolle Erfahrungsberichte und Rückmeldungen zu erhalten.

Startups können Wettbewerber beobachten

Da Messen eine großartige Gelegenheit bieten, neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, kannst Du diese Erfahrung auch nutzen, um Dir besser bewusst zu machen, wie Deine Konkurrenten ihre Produkte positionieren. Außerdem ist es wichtig, auf den gleichen Messen zu sein wie die Konkurrenz, um als Alternative für potenzielle Kunden zu gelten.

Startups können stärkere Netzwerke aufbauen

Schalte Deinen Messecharme ein und baue neue Beziehungen auf, die auch offline bestehen.  Die Messehallen werden von CEOs, C-Suite-Führungskräften, Investoren und Kunden überflutet.  Man weiß nie, was ein einziger großartiger neuer Kontakt für einen Nutzen haben könnte. Denke also daran, mit jedem, den Du triffst, sinnvolle Gespräche zu führen.

Startup Boosts auf Messen

Manche Messen, wie etwa die Münchner Messe bieten besondere Anlaufpunkte für Start Ups an, die Interessenten über relevante Veranstaltungen sowie allgemeine Angebote und Dienstleistungen zu informieren.

Langfristig soll das Startup Boost by Messe München als unabhängige Plattform für Existenzgründer ausgebaut werden, auf der sich neu gegründete Unternehmen, egal aus welchem Wirtschaftsbereich, über relevante Veranstaltungen informieren können. Sie dient insbesondere dazu, Transparenz über die bestehenden Initiativen der einzelnen Messen für Existenzgründer zu schaffen.

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