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Window Shopping der Zukunft – das interaktive Schaufenster

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Digitales window Shopping durch interaktive Schaufenster. Heute steht das digitalisierte Einkaufen zwar noch am Anfang, allerdings gehört es dabei dennoch bereits fest zum Alltag der Verbraucher. Das Bedürfnis der Kunden nach einer hohen Beratungsqualität und einem personalisierten Service steigt kontinuierlich, weshalb der Handel seine Digitalisierungsstrategien vorantreiben muss.

Einen überaus wichtigen Bestandteil stellen dabei beispielsweise Lösungen aus dem Digital Signage-Bereich dar, etwa in Form einer Digital Signage Stele. Durch diese wird die Kundenkommunikation sowohl intensiviert als auch in hohem Maße optimiert. Besonders in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie und der mit dieser verbundenen Lockdowns, besteht der einzige direkte Kontakt zu den Kunden für viele lokale Geschäfte in der Präsentation in ihren Schaufenstern. Auch dort können die Digital Signage Lösungen überaus gewinnbringend eingesetzt werden und die Verkaufszahlen maßgeblich erhöhen.

Worauf es generell bei dem Shopping der Zukunft ankommen wird und welche Maßnahmen Einzelhändler im Detail ergreifen können, erklärt der folgende Beitrag.

Die aktuellen Entwicklungen des modernen Einkaufens

Heutzutage gehören viele Dinge, die in der Vergangenheit lediglich als utopisch oder surreal bezeichnet werden konnten, zum ganz normalen Leben. Auch das Einkaufsverhalten der Menschen und der Handel bilden in diesem Zusammenhang keine Ausnahmen.

Für lokale Händler bedeutet dies, dass sie nun aktiv werden müssen, um den Anschluss zu ihren Wettbewerbern nicht zu verlieren. Ein zukunftkompatibles Denken stellt dafür die wichtigste Basis dar. Schließlich steht heute nicht nur bereits fest, dass sich innovative Technologien im Alltag durchsetzen, sondern auch, dass die Kunden diese in naher Zukunft schlichtweg erwarten werden – vorausgesetzt, sie bedeuten einen wirklichen Mehrwert.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass in zahlreichen Geschäften schon heute Tracking-Tools, Algorithmen, Apps und Social Media eingesetzt werden, um die Kundenbindung an die Marke und die Produkte zu intensivieren und die beratende, persönliche Interaktion mithilfe einem technischen, digitalen Service zusätzlich zu unterstützen.

Schaufenster interaktiv gestalten

Nutzen Einzelhändler die Digital Signage Lösungen in ihren Schaufenster, erhalten sie nicht nur die Möglichkeit, ihre tollsten Produkte inklusive ihres Preises zu präsentieren, sondern können ebenfalls zahlreiche weiterführende Informationen einblenden, wie etwa die verfügbaren Farben, Größen oder die verwendeten Materialien.

Muss der Laden geschlossen bleiben, kann der Verkauf inklusive Beratung dann über die sozialen Netzwerke, über Messenger-Dienste oder das Telefon ablaufen. Ein Abholen der Ware ist dann nach dem Prinzip Click & Collect möglich, einige Händler versenden ihre Produkte auch gerne direkt an die Kunden.

Verkaufsförderung durch interaktiven Warenkorb und QR-Codes

Daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit, QR-Codes zu generieren und diese mit einem interaktiven Warenkorb zu verbinden. Ein solcher Warenkorb erlaubt es den Kunden außerdem, in direkten Kontakt mit dem jeweiligen Händler zu treten.

Die Artikel im Warenkorb sind daneben selbstverständlich mit sämtlichen Bildern, Produktinformationen und vielleicht sogar Bewertungen anderer zufriedener Kunden ausgestattet. Auf diese Art und Weise lässt sich das analoge Schaufenster ideal mit einem digitalen Shop kombinieren. Das sorgt für eine enge persönliche Bindung zwischen Shop und Kunde.

Schaufenster: Auf digitale und analoge Kommunikation setzen

Es kommt im Rahmen der Digitalisierung der Schaufenster jedoch in hohem Maße darauf an, die direkte Kommunikation und den Kontakt mit der Kundschaft nicht zu vernachlässigen.

Es ist essentiell, das große Potential der lokalen Schaufenster von den Ladenbetreibern vollumfänglich auszuschöpfen. Und dass gleichzeitig die Annehmlichkeiten und Vorteile, die mit dem digitalen Shopping einher gehen, für die Kunden zur Verfügung stehen.

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