foxload.com

Braucht man heute noch Visitenkarten

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Sterben Visitenkarten immer weiter aus? 

Websites wie https://wunderlabel.de/ und viele weitere helfen Unternehmen und Privatleuten dabei, passende Visitenkarten zu drucken. Dabei bleibt jedoch die Frage im Raum, wofür diese benötigt werden, und ob sie noch jemand braucht. Jene Frage soll in diesem Artikel abschließend geklärt werden.

Visitenkarten strahlen Seriosität und Interesse aus

Heute wird immer wieder das Argument hervorgebracht, Visitenkarten seien aus der Zeit gefallen. Heute werden erste Informationen über das Internet beschafft, unmittelbar über die Website des entsprechenden Unternehmens. Visitenkarten kommen mit ihrem analogen Design ganz anders daher. Sie transportieren die Telefonnummer des Unternehmens und verweisen häufig auf spezielle Gesprächspartner.

Eine Visitenkarte vermittelt Seriosität und Glaubwürdigkeit. Dieser Aspekt ist besonders der älteren Generation sehr wichtig. Sie haben Angst, sich auf fremden Websites im Internet abzugeben. Zudem fehlt es häufig an der Fähigkeit, sich die entsprechende URL zu merken, ehe sie wieder zu Hause sind und die Website aufrufen können.

Einen separaten Gesprächspartner finden

Wer sich zum ersten Mal auf einer für ihn fremden Website befindet, der findet sich dort häufig nicht wirklich zurecht und hat Angst, Fehler zu machen. Dabei kann es helfen, einen direkten Ansprechpartner zu haben. Dieser findet sich häufig auf Visitenkarten selbst. Wer seine Karte beispielsweise auf https://wunderlabel.de/ designen lässt, der sollte auf ein seriöses Bild achten. Es handelt sich hierbei um das Aushängeschild der jeweiligen Person. Wer zuerst auf die Karte blickt, der sieht lediglich das Bild des Partners. Ist dieses seriös gestaltet, ist eine Anfrage relativ wahrscheinlich und es können mehr Kunden gebunden werden.

Kunden nachträglich mit einer Visitenkarte binden

Eine Visitenkarte ist nicht nur zur Akquirierung neuer Kunden wichtig. Es kann auch helfen, bereits bestehenden Kunden weitere Visitenkarten zukommen zu lassen. Das kann beispielsweise bei Rechnungen helfen. Sendet man einem Kunden eine Rechnung, so kann es sich lohnen, weitere Visitenkarten hinzuzufügen. Diese benötigt der Kunde selbstverständlich nicht selbst. Dennoch kann er sie an Freunde und Bekannte weitergeben, wenn er mit der Leistung zufrieden war.

Visitenkarten sind handlich und passen in jede Tasche

Der Vorteil einer Visitenkarte besteht darin, dass sie in jede Tasche passen. Das erleichtert die Weitergabe der Karte auf der Straße. Außerdem kann sie der potenzielle Kunde schnell in die Tasche packen und mit nach Hause nehmen. Daheim kann er dann die entsprechende URL aufrufen und sich mit dem Inhalt vertraut machen.

Einige Ratschläge für die Erstellung einer Visitenkarte

Wer sich dazu entschieden hat, eine Visitenkarte zu erstellen, der sollte einige Tipps beachten.

Es gilt zu Beginn, auf einen guten Text zu achten. Dieser sollte möglichst kurz gehalten sein, damit er nicht langweilt. Hier sollten lediglich die wichtigsten Aspekte in prägnanten Sätzen genannt werden. Das Konzept des Unternehmens sollte darin möglichst überzeugend vorgestellt werden. Anschließend kann sich der mögliche Kunde ein erstes Bild über das Unternehmen verschaffen.

Anschließend sollte ein Ansprechpartner beim Namen genannt werden. Hierbei geht es um ein seriöses Foto, das den Kunden anspricht. Obendrein sollte benannt werden, welche Funktion die Person im Unternehmen erfüllt.

Abschließend sollte auf entsprechende Verlinkungen geachtet werden. Der Kunde könnte direkt auf eine Telefonnummer verwiesen werden, mit der er das Unternehmen erreicht. Außerdem kann eine direkte Bestellung eines Produktes veranlasst werden, indem man den Kunden direkte Bankadressen auf der Karte mitliefert.

Eine Visitenkarte kann seriös gestaltet das richtige Bild vermitteln und zahlreiche Kunden binden.