foxload.com

Reisen trotz Corona – Geht das überhaupt?

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Der Teil-Lockdown wurde in Deutschland bis Anfang Januar verlängert, denn die Corona-Infektionszahlen befinden sich nach wie vor auf einem beunruhigenden Niveau. Davon ist besonders der Tourismus betroffen. Touristische Übernachtungen in Hotels in Deutschland sind verboten. Auch Urlaubsalternativen im europäischen Ausland sind kaum noch vorhanden.

Es gibt nur noch sehr wenige Regionen, für die das Auswärtige Amt in Berlin keine aktuellen Reisewarnungen ausgesprochen hat, beispielsweise für die portugiesische Insel Madeira oder die Kanaren. Urlaubswillige stellen sich daher die Frage, ob Lastminute Reisen aktuell überhaupt möglich sind. Der folgende Artikel liefert die Antwort.

Die Einreise aus Risikogebieten

In Deutschland gelten für Einreisende, die aus Risikogebieten kommen, aktuell neue Regeln für die Quarantäne. Diese wurde von ehemals 14 auf zehn Tage reduziert. Eine weitere Verkürzung ist möglich, wenn nach dem fünften Tag der Rückkehr ein negatives Testergebnis vorliegt.

Diese Einreiseregelungen können sich allerdings durchaus zwischen den einzelnen Bundesländern unterscheiden. Darüber hinaus muss eine Online-Anmeldung bei Rückkehr ausgefüllt werden.

Die Corona-Ampel der EU

Damit das aktuelle Infektionsgeschehen in Europa besser überblickt werden kann, wurde eine Corona-Ampel durch die EU eingeführt. Diese teilt die EU in rote, orangene und grüne Zonen ein. Liegen aus der jeweiligen Region keine ausreichenden Daten vor, sind diese grau gefärbt.

Aktuell dominiert nahezu in ganz Europa die rote Färbung. Gelb sind lediglich die Kanaren und Teile von Finnland und Norwegen, Irland und Island.

Urlaub in Österreich

Über Weihnachten und Silvester sind die Grenzen zu Österreich nahezu geschlossen. Einreisende aus Risikogebieten müssen sich zwischen dem 7. Dezember und dem 10. Januar in eine zehntägige Quarantäne begeben. Dazu zählt auch Deutschland.

Hotels und Gaststätten sind bis zum dem 7. Januar geschlossen. Ab dem 24. Dezember dürfen die Skilifte öffnen, stehen allerdings somit hauptsächlich den Einheimischen Skifahrern zur Verfügung. Der landesweite Lockdown endet in Österreich am 6. Dezember, sodass ab diesem Zeitpunkt Museen und Geschäfte wieder geöffnet werden.

Urlaub in Spanien

Es liegt eine Reisewarnung für das Land Spanien vor, lediglich die Kanarischen Inseln sind von dieser ausgenommen. Somit ist ein Urlaub auf Gran Canaria oder Teneriffa grundsätzlich möglich, jedoch müssen Touristen, die aus Risikogebieten einreisen, einen negativen Corona-Test vorlegen können, der nicht länger als 72 Stunden zurückliegt.

Dagegen ist die Lage auf dem spanischen Festland nach wie vor äußerst ernst. Bis zum Mai 2021 wurde der nationale Notstand verlängert. Dieser schließt beispielsweise ein Ausgehverbot zwischen 23 Uhr und sechs Uhr morgens ein.

Urlaub in Frankreich

Innerhalb der Länder in Europa war der Lockdown in Frankreich einer der strengsten überhaupt. Davon profitieren die Franzosen nun. Das strenge Ausgehverbot wurde bereits am 28. November wieder gelockert. Ab dem 15. Dezember öffnen auch Museen, Theater und Kinos wieder. Auch der Eiffelturm kann ab dem 16. Dezember wieder besucht werden.

Die Franzosen dürfen dann auch wieder inländische Reisen antreten. Dennoch bleiben Sportstudios, Bars und Restaurant weiterhin bis zum 20. Januar geschlossen. Generell ist es möglich, von Deutschland nach Frankreich einzureisen, allerdings wird Frankreich durch das Auswärtige Amt als Risikogebiet eingestuft. Vor touristischen Reisen wird daher gewarnt beziehungsweise von diesen abgeraten. Diese Warnung gilt ebenfalls für die Überseegebiete von Frankreich.

Foto:©Deya, stock.adobe.com