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Warum sind Kundenbewertungen so wichtig?

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Kundenbewertungen zählen zu den Kaufkriterien. Viele Kunden lesen zuerst die Rezensionen, bevor sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen beauftragen. Plattformen wie Reviewberry.de bieten alle notwendigen Informationen und erleichtern die Entscheidung. Diese Tatsache kann das Unternehmen gezielt nutzen. Aber was macht die Erfahrungen anderer Käufer so wichtig? Durch sie können sich Kunden nicht nur über die Funktionalität eines Produkts informieren, sondern auch darüber, ob es hält, was es verspricht.



Kundenbewertungen: Das macht sie wichtig



Studien zeigen, dass rund 75 Prozent der Käufer sich auf die Rezensionen ihrer Vorgänger verlassen, bevor sie entscheiden, ein Produkt zu kaufen. Wichtig ist dabei, dass die positiven Bewertungen überwiegen, da negative Beurteilungen die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen.

  • Rund 22 Prozent der Konsumenten entscheiden sich nach der ersten negativen Rezension gegen einen Kauf.
  • Spätestens nach mehr als drei schlechten Bewertungen entscheiden sich 59 Prozent der Interessenten gegen den Kauf.
  • Nach mehr als vier negativen Rezensionen verliert das Unternehmen rund 70 Prozent der potenziellen Kunden.

Wer Kundenbewertungen nicht ernst nimmt, verspielt auf lange Sicht seinen Google Score. Das macht sie umso wichtiger, vor allem beim Kauf im Internet. Denn: Was passiert, wenn Kunden sich zwischen einem gut bewerteten und einem nicht bewerteten Produkt entscheiden? Sie entscheiden sich in der Regel für die Variante, die offensichtlich anderen Käufern gefällt. Das gilt nicht nur für Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch für lokale Geschäfte und Restaurants.


Positive Bewertungen: Auch für SEO relevant


Für das Unternehmen ist es grundsätzlich von Vorteil, möglichst viele positive Rezensionen zu sammeln. Nicht nur potenziellen Kunden gefällt das, sondern auch Google. Dieses Kriterium nennt sich „Review Signals“ und steht im Zusammenhang mit der Suchergebnisliste (SERPs). In Bezug auf SEO fällt dieser Faktor mit rund 10 Prozent ins Gewicht.

Allerdings sind nicht sämtliche Reviews ausschlaggebend für ein gutes Ranking. Welche das sind, hängt davon ab, um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Ein eigenständiger Online-Shop, der Verkauf auf Amazon oder ein lokales Geschäft haben grundsätzlich unterschiedliche Kriterien.

  • Positive Bewertungen auf Google MyBusiness sind wichtig für lokale Unternehmen.
  • Amazon- oder eBay-Rezensionen sind für Verkäufer auf den jeweiligen Plattformen wichtig.
  • TrustedShops Siegel bieten Service-Dienstleistern oder Online-Shops zahlreiche Vorteile.

Grundsätzlich gilt also: Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es eine geeignete Stelle, an der positive Rezensionen dem Anbieter einen Mehrwert bieten.



Positive Kundenstimmen sammeln – wie funktioniert das?


Jeder, der ein Produkt verkauft oder eine Dienstleistung anbietet, fragt sich zu Beginn, wie man Kunden dazu bewegen kann, positive Rezensionen abzugeben. Tatsächlich ist es schwierig, denn Lob bleibt in vielen Fällen stumm, während sich kritische Stimmen schnell erheben. Deshalb ist es vor allem wichtig, zufriedene Kunden zu einem Feedback zu motivieren. After-Sales-Mails sind eine hervorragende Möglichkeit. Wer an dieser Stelle ein Formular zur Eingabe bietet, erspart seinen Kunden Zeit. Anstatt sich einzuloggen und das Produkt zu bewerten, klicken sie ihre Bewertung direkt zusammen. Das erhöht ihre Bereitschaft und die positive Resonanz.

Bezahlte Reviews hingegen stellen keine Option dar. Es mag gut klingen, zahlreiche positive Bewertungen einzukaufen, allerdings rentiert es sich nicht. Kunden erkennen sie in vielen Fällen, da sie selten authentisch wirken. Ist das der Fall, nimmt der Ruf des Unternehmens Schaden. Aber woran erkennen potenzielle Kunden überhaupt, dass diese Bewertungen Fake sind? Das liegt einerseits an der werblichen Sprache, andererseits an der hohen Anzahl an positiven Rezensionen, die innerhalb kurzer Zeit eingehen. Besser ist es also, zufriedene Kunden abzuholen und ihnen eine einfache Möglichkeit zu geben, das gekaufte Produkt zu bewerten.

Foto: © Tierney/ adobe.com