Viele Menschen verfolgen das Ziel, die überflüssigen Kilos auf ihren Hüften endlich loszuwerden – und das idealerweise langfristig mit allen Mitteln, darunter auch Hypnose. Xylit anstatt Industriezucker und grüner Tee sind gute Ergänzungen, sind jedoch alleinig keine Wundermittel. Manche versuchen es auch mit intiuituvem Essen oder Sport. Allerdings scheitert ein Großteil von ihnen regelmäßig an den guten Vorsätzen. Dabei lässt sich ein Gewichtsverlust in vielen Fällen bereits mit minimalen Veränderungen der Alltagsgewohnheiten realisieren.

Allerdings sorgen häufig fehlendes Durchhaltevermögen, mangelnde Motivation und festgefahrene Verhaltensmuster dafür, dass das persönliche Wohlfühlgewicht einfach nicht erreicht werden kann. In diesem Zusammenhang kann die sogenannte Hypnotherapie eine überaus wertvolle Hilfe darstellen.

Diese wird von Menschen angeboten, die eine qualifizierte Hypnose Ausbildung durchlaufen haben und ihren Kunden helfen möchten, ungesunde Gewohnheiten endlich abzulegen, damit der Traumfigur nichts mehr im Wege steht.

Doch ist es wirklich möglich, mit Hypnose die überflüssigen Kilos loszuwerden? Der folgende Artikel geht dieser Frage auf den Grund.

Vom Couchpotato zur Sportskanone

Die Hypnose kann tatsächlich dabei helfen, einen eingefleischten Couchpotato zu einer wahren Sportskanone zu machen. Allerdings sollte man dabei nicht auf einen gewissen Ehrgeiz verzichten.

Dieser bildet die essenzielle Arbeitsgrundlage für die angestrebten Veränderungen des Lebensstils. Diejenigen, die sich für ihren Abnehmerfolg hypnotisieren lassen möchten, müssen für sich unbedingt definieren, welches Ziel sie erreichen wollen. Dabei hilft eine Visualisierung des persönlichen Traumkörpers und davon, welche Vorteile mit diesem einhergehen werden. Im Bereich der Hypnose lassen sich so durchaus Beispiele finden, in denen vormals unsportliche und stark übergewichtige Patienten nach nur knapp eineinhalb Jahren sogar einen Marathon gelaufen haben.

Dabei ist es besonders wichtig, realistische und kleine Etappenziele zu formulieren, anstatt nur das große Endziel im Blick zu haben. So lässt sich der Ehrgeiz stets aufrecht erhalten – und die Hypnose setzt dann an genau diesem Punkt an.

Der Ablauf der Hypnose für die Gewichtsreduktion

Wurde das Ziel der Hypnose klar definiert, wird durch den Hypnotiseur der Trancezustand eingeleitet. Das bedeutet, dass der Patient in einen tiefen Zustand der Entspannung versetzt wird. Er ist dabei jedoch weder vollkommen weggetreten noch willenlos. Menschen, die in Trance versetzt werden, weisen vielmehr einen sehr starken Fokus auf, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, neue Verknüpfungen im Unterbewusstsein zu schaffen.

Die Patienten beschreiben dann während der Hypnose noch einmal ihre negativen Gefühle und die belastende Situation, die mit ihrem Übergewicht einhergeht. So wird die Blockade angesprochen, die durch positive Emotionen ersetzt und letztendlich gelöst wird.

Von der eigenen Wunschvorstellung geht hinsichtlich des Lösens der vorhandenen Blockade eine besonders große Bedeutung aus. Die Patienten möchten sich zum Beispiel in Zukunft als schlank, fit und willensstark sehen.

Mit Hypnose abnehmen – Funktioniert es bei jedem Menschen?

Die Hypnosetherapeuten berichten davon, dass sie dem Großteil ihrer Patienten mit der Hypnose tatsächlich zu einem fitteren Leben und einem großen Abnehmerfolg verhelfen können. Allerdings lässt sich nicht jeder Mensch hypnotisieren.

Bei denjenigen, die gegen die Hypnose immun zu sein scheinen, handelt es sich besonders häufig um Menschen, denen es schwerfällt, loszulassen und die Kontrolle abzugeben. Die Basis für eine erfolgreiche Hypnose zum Abnehmen stellt eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hypnotiseur und Patient dar.

Besonders auf einer emotionalen Ebene kann die Hypnose durchaus als Wunderwaffe bezeichnet werden, denn ein Wechsel der Perspektive findet unterbewusst sowohl in der Wahrnehmung als auch im Verhalten und Denken statt. Diejenigen, die einen großen Wunsch nach Veränderung hegen und in sich selbst und ihre Fähigkeiten vertrauen, werden durch die Hypnose mit Sicherheit beeindruckende Abnehmerfolge erzielen können.

Foto: © vectorfusionart@adobe.com

0

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here