foxload.com

Festessen mal anders

Für Links in diesem Beitrag erhält https://orangearts.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Weinachten ist gerade erst vorbei, aber Anlässe für ein Festessen gibt es auch außerhalb der Feiertage das Jahr über. Aber was gibt es an besonderen Tagen zu essen? Diese Frage kommt in aller Regelmäßigkeit auf, doch dann fällt die Entscheidung meistens auf einen der Klassiker. Ein Braten mit Rotkohl und Klößen ist z.B. als Festessen sehr beliebt. Gleiches gilt für Karpfen, Käsefondue oder die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat. Doch wie wäre es z.B. mal mit einem Straußenbraten von MAHABU? Etwas Neues auszuprobieren, schadet in den seltensten Fällen und daher folgen nun einige Rezepte und Tipps, wie man – nicht nur an Weihnachten – aus dem gewohnten Trott ausbrechen kann.

Leckere Spinatknödel auf Radicchiosalat als Festessen

Knödel sind nicht gleich Knödel. Es müssen nicht immer die Kartoffelknödel zum Festessen sein, denn es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen, auf die man zurückgreifen kann. So kann man z.B. auch aus Spinat und Zusätzen wie Knoblauch und Muskat schmackhafte Knödel zu bereiten. Zusammen mit einem schönen Radicchio und einem leichten Dressing ist dieses Gericht perfekt für ein Festessen geeignet.

Salat aus roter Bete

Wer noch nach einer leckeren Vorspeise sucht, könnte mit einem Rote-Bete-Salat goldrichtig liegen. Zusammen mit gerösteten Pinienkernen, Nüssen, etwas Ziegenkäse und einem Hauch von Zitrone entfalten sich die verschiedenen Geschmäcker komplett. Ähnlich wie bei den vorherigen Spinatknödeln handelt es sich auch hierbei um eine sehr leichte Speise, die man wahlweise als Vorspeise oder auch als Hauptgang servieren kann.

Herzhafter Backcamembert

Gebackener Käse in einem leckeren Teigmantel ist wohl ein Gericht, mit dem man überhaupt nichts verkehrt machen kann. Hinzu kommt, dass man den Käse in weniger als einer halben Stunde zubereiten und servieren kann. Wer zum würzigen Käse noch eine fruchtige Alternative bzw. Ergänzung anbieten möchte, könnte z.B. auf ein Trauben-Chutney setzen. Beide Geschmäcker bieten zusammen eine hervorragende Kombination. Dazu ein passender Wein oder Champagner, und das Festessen hat ein ungewöhnliches Highlight.

Süßkartoffeln mit Mayo

Süßkartoffeln haben so langsam auch in Deutschland den Durchbruch geschafft. Während sie in anderen Ländern schon längst etabliert sind, konnten viele Deutsche nicht viel mit den süßen Knollen anfangen. Mittlerweile gibt es aber unzählige leckere Gerichte wie z.B. eine gebackene Süßkartoffel mit verschiedenen Toppings. Selbst Mayo kann man mit roter Bete oder Trüffelöl so verfeinern, dass eine völlig neue Geschmackskombination entsteht.

Festessen Abschluss: Veganer Avocado Pudding

Schluss mit Herbstkuchen, Weihnachtsplätzchen und Christstollen. Für alle Veganer gibt es natürlich auch entsprechende Alternativen. Es muss zum Nachtisch nicht immer die nächste Kalorienbombe sein. Vor allem dann, wenn Tag für Tag viel gegessen wird, kann ein gesunder Nachtisch den Unterschied machen. Wie wäre es z.B. mit einem veganen Avocado-Schokopudding? Durch das Superfood Avocado und etwas Banane wird der Pudding besonders lecker. Ein weiterer Vorteil ist, dass er nach nur 20 Minuten schon servierbereit ist. Wer es besonders süß möchte, kann zum Pudding noch etwas Eis servieren oder gleich den Pudding selbst vorab zubereiten, einfrieren und als Eis auf den Tisch bringen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und so kann Weihnachten auch kulinarisch eine ganz neue Erfahrung werden.

Bildnachweis: ©Nattakorn@adobe.com